» GCO Medienagentur » GaLaBau Informationsbroschüre
GCO Medienagentur LinkedIN
GCO Medienagentur behance
GCO Medienagentur Instagram
GCO Medienagentur Logo
GaLaBau

Informationsbroschüre zum Thema Stadtbegrünung

Das 52-seitige Heft zur Stadtbegrünung wurde klimaneutral gedruckt. Bei klimaneutralen Druckprojekten werden die Emissionen, die bei der Produktion entstehen, durch die Förderung von Umweltprojekten in Entwicklungsregionen kompensiert.
Der Umschlag wurde mit einer Prägung veredelt. Ein aufwendiger Prägestempel hebt sogar die Pflanzen auf dem hier zu sehenden Gebäude empor.
Der Prägestempel für die aufwendige Produktion misst rund 40 cm auf 25 cm und wiegt etwa 10 kg. Mehr zum Thema Druckveredelung ist auch im GCO-Blog zu lesen.
Textliche Hervorhebungen wurden in einer Sonderfarbe, Pantone Grün, gedruckt.
Plakative typographische Elemente, gut platzierte Weißräume und große Bilder bestimmen den visuellen Duktus des Magazins.
Um die vielfältigen Möglichkeiten des Stadtgrüns zu visualisieren haben wir visionäre Renderings realisiert, die fiktive grüne Stadtszenen zeigen.
Nicht nur die Projekte wurden thematisiert. Auch der internationale Weitblick ist Teil der Broschüre. Hier der New Yorker High-Line-Park – eine über 2 km lange begrünte ehemalige Güterzugtrasse.
Wir haben Stadtgrün mit der Kamera in Szene gesetzt – wie das ehemalige Swiss-Re-Gebäude in Unterföhring. Eine mit Wisterien bepflanzte Fassade schmückt das Bauwerk.
Anhand von Skizzen aus der Vogelperspektive werden die Details der grünen Areale erläutert.
Architekten, Städtplaner, Politiker und Verbandsmitglieder berichten in Interviews von ihren Projekten.
Die Bilder der schönsten Werke werden über die gesamte Doppelseite präsentiert.
Der Bildanteil der Broschüre nimmt zum Ende hin zu. Dort werden die Referenzprojekte des Verbandes aufgeführt.
GaLaBau

Zukunft Stadtgrün

Im März diesen Jahres konnten wir die druckfrische Broschüre über Stadtgrün des Verbandes Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau Bayern e. V. in Empfang nehmen. Über einen Zeitraum von 10 Monaten hatten wir in Workshops mit einer Arbeitsgruppe des GaLaBaus dieses Kompendium zum Thema Stadtgrün entwickelt, optimiert und realisiert.

Konzeptioner, Texter, Fotografen, Grafik-Designer – das waren unsere Rollen bei diesem außergewöhnlichen Projekt. Wir waren mit unserer Kamera bayernweit unterwegs und haben die schönsten grünen Orte in Szene gesetzt. Darunter der Sonnenuhrenpark in Wassertrüdingen, der Fischhofpark in Tirschenreuth oder das Freigelände der medizinischen Fakultät der LMU in Planegg bei München. Beim Layout spielten die Bilder eine wichtige Rolle.

Die Broschüre ist in vier Kapitel gegliedert: Ein allgemeiner Einstieg zu den Möglichkeiten der Begrünung, aktuellen Großprojekten zur Stadtbegrünung in München, den wichtigsten Projekten in Bayern und einem letzten Kapitel, welches der Bedeutung des GaLaBaus und dem Engagement des Verbandes gewidmet ist.

Eine Broschüre über die Möglichkeiten der Stadtbegrünung. Realisiert mit geprägtem Umschlag und als CO2-neutraler Druck. Auftrageber: GaLaBau Bayern. 

menucross-circlechevron-down-circle