Internetnutzung beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den stationären PC. Laut Bitkom gehen knapp 60% der Deutschen regelmäßig mit ihrem Smartphone online und auch andere Mobilgeräte werden gerne für das Surfen im Netz genutzt.
Immer noch stoßen die Nutzer dabei auf Websites, die nicht auf mobile Endgeräte optimiert sind. Das bedeutet: Lange Ladezeiten, fehlende Informationen, unübersichtliche Texte – kein schönes Erlebnis. Eine gut optimierte Website ist ein wichtiger Grundstein für heutiges und zukünftiges Online-Marketing.
Wie gut eine Website in Sachen mobile-friendlyness abschneidet, zeigt jetzt ein neues kostenloses Google-Tool.
Der Website-Test Testmysite beruht auf drei bedeutenden Merkmalen für eine optimierte Website:
1. Optimierung für Mobilgeräte
2. Ladegeschwindigkeit für mobile Seiten
3. Ladegeschwindigkeit für Desktop-Seiten
Wie gut die jeweilige Seite abschneidet, wird mit Kennzahlen von 0 (sehr schlecht) bis 100 (sehr gut) bewertet. Die Zahlen selbst geben zunächst wenig Aufschluss über das Problem. Weiter unten finden sich jedoch zu jedem Punkt konkrete Hinweise, wie die Seite optimiert werden kann. So wird zum Beispiel angemerkt, dass Bilder nicht komprimiert sind oder Browser Caching genutzt werden sollte.
Einfach die zu untersuchende Domain in die Suchleiste eingeben und fertig. Binnen weniger Sekunden testet das Tool alle Seiten und spuckt das Ergebnis inklusive hilfreicher Verbesserungstipps aus. Wer es noch genauer wissen will, kann sich die detaillierten Ergebnisse per Mail zuschicken lassen, doch Vorsicht: Dies funktioniert nur mit einer gleichzeitigen Anmeldung für den Google Newsletter.
Wer jetzt denkt, so ein Tool gebe es schon länger, hat Recht: Google PageSpeed Insights liefert seit Längerem dieselben Kennzahlen, allerdings weitaus weniger hübsch aufbereitet.
In Sachen Design und Usability liegt Testmysite definitiv vorne. Alle Kennzahlen sind grafisch veranschaulicht und die Farbgestaltung macht auf einen Blick deutlich, wo Nachholbedarf besteht. Angereichert werden die Daten mit animierten Screenshots der getesteten Website in verschiedenen Mockups und interessanten Fakten zum mobilen Nutzungsverhalten. Einziges Manko: Detaillierte Infos zum Fixen der genannten Probleme bekommt nur, wer sich gleichzeitig für den Google-Newsletter einträgt. Wer den Spam umgehen will, greift am besten auf das nicht ganz so stylische Google-Tool PageSpeed Insights zurück. Egal, ob fancy aufbereitet oder nicht, es ist für jeden interessant zu wissen, wie gut die eigene Website optimiert ist – nicht nur für Webentwickler.
Lesen Sie weiter in unserem Agentur-Blog: