Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet alle Vorgänge betrieben werden, um die Platzierung einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Internet Explorer, Ecosia usw. zu verbessern und den sogenannten "Traffic" auf diese Seite zu steigern.
Der Vorteil von SEO als Marketingstrategie besteht darin, dass noch lange weiter Traffic geliefert werden kann, selbst wenn aktiv nicht mehr in die Suchmaschinenoptimierung investiert wird.
Angenommen ein schönes, modernes Geschäft möchte eine Filiale eröffnen, und hat zwei potenzielle Standorte zur Auswahl: ein abgelegenes Dorf und eine Fußgängerzone in einer Großstadt. Wie wird sich der Inhaber wohl entscheiden? Die Antwort dürfte klar sein!? Im Internet verhält es sich nicht anders, nur dass hier die Fußgängerzone nicht einmal wesentlich mehr kostet, als das abgelegene Dorf.
Neben dem Ranking ist die Sichtbarkeit wichtig für den Erfolg. Daher darf heutzutage im Portfolio einer Marketingagentur das Suchmaschinenmarketing (SEM) nicht fehlen. Mit Meta-Tagging, Keyword-Platzierung und Content Marketing verbessert sich die Sichtbarkeit des Angebotes eines Unternehmens im Internet.
Damit aber nicht nur regionale SucherInnen auf das Unternehmen aufmerksam werden, sondern über Google auch in der ganzen Welt gefunden werden, wird der Pagerank erhöht und für mehr Backlinks gesorgt. Zudem publizieren Redakteure professionelle Texte im Auftrag des Unternehmens im Internet – schnell und flexibel.