Wie die ursprüngliche Wortbedeutung „to pitch“ (von engl. „Aufschlagen“) und der „Pitcher“ im Baseball schon vermuten lassen – hier geht es darum, dass eine Werbeagentur „tätig“ oder „aktiv“ wird. Der „Pitch“ steht heute für den abgeschwächten Begriff des „Verkaufsgesprächs“. Im Falle des Werbeagentur-Pitches geht es heiß her. Denn hier sind die Werbeagenturen aufgefordert, Ihre Ideen und Entwürfe zu einem speziellen Werbemedium oder einem Design einzubringen.
Werbeagenturen für den Pitch auswählen
In der Regel entscheiden sich Unternehmer, Vertriebsleiter oder Marketingverantwortliche für drei Werbeagenturen, die für einen Pitch in Frage kommen. Diese werden zu einem Meeting geladen, mit der Bitte, spannende neue Vorschläge zur Bewerbung eines Produktes oder eines Firmenauftrittes zu entwickeln und zu präsentieren.
Grundlage für die Einladung bildet meist eine Kombination aus ansprechendem Portfolio und überzeugenden Referenzen der Agentur. Die meisten Unternehmen haben hervorragende Erfahrungen mit dem Pitch-System. Auf diese Art lernen sich Unternehmen und Werbeagentur kennen. Letztlich ist es ein guter Testlauf für die zukünftige Zusammenarbeit.
Checkliste für den Werbeagentur-Pitch
Um das Optimum aus den Pitches herauszuholen, ist es ratsam, sich an eine kleine Checkliste zu halten. Welche Aufgabe soll die Werbeagentur genau erfüllen und kann sie Referenzen in diesem Bereich aufzeigen? Welches Ziel soll erreicht werden? Vielleicht gibt es sogar messbare Ziele, die Sie vorab kommunizieren können? Definieren Sie außerdem genau die Zielgruppe, die Sie erreichen wollen. Ganz sicher haben Sie Deadlines. Definieren Sie diese der Werbeagentur gegenüber. Seien Sie von Anfang an offen mit Ihrer Budgetplanung. Schicken Sie gern vorab Hintergrundinformationen zu Ihrem Unternehmen mit.
Je besser die Werbeagentur von Ihnen gebrieft wird, desto abgestimmter wird der Pitch auf Ihr Unternehmen sein. Am Ende des Tages wird Ihnen diese kleine Vorarbeit die wichtige Entscheidung leichter machen.
Pitch direkt bei GCO anfragen ...