Es muss nicht zwangsläufig wie die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen enden. So gehen Sie am besten vor …
Im Netz werden Sie zunächst auf viele Portale und Online-Angebote treffen, wenn Sie die Begriffe „Werbeagentur suchen“ eingeben. Hier gilt es, die „Spreu vom Weizen“ zu trennen. Billiganbieter, die sich im Netz zu Hauf tummeln – all jene, die beispielsweise Logos für 99,- Euro anbieten – scheiden ganz klar aus. Bei diesen Portalen ist kein Service zu erwarten. Erst auf den zweiten Blick gelingt es, solche Portale von seriösen Unternehmen zu unterscheiden. Was eine „richtige Werbeagentur“ leisten kann und worin die Vorteile bestehen, erklären wir Ihnen gerne hier.
Größe und Referenzen der Werbeagentur
Achten Sie bei der Wahl Ihrer neuen Werbeagentur darauf, dass das Unternehmen eine ausreichende Größe besitzt, damit Ihr gefordertes Leistungspaket tatsächlich bearbeitet werden kann. Werfen Sie unbedingt auch einen Blick auf die Referenzen, wenn Sie eine neue Werbeagentur suchen. Es ist von Vorteil, wenn die Werbeagentur bereits in dem Bereich gearbeitet hat, aus dem Sie kommen.
Spezialisierung der Werbeagentur
Vereinbaren Sie unbedingt ein persönliches Gespräch, um zu erkennen, wo die Kernkompetenz der Werbeagentur liegt und ob sie Ihre individuellen Anforderungen abdeckt. Informieren Sie sich auch über das Leistungsspektrum der Werbeagentur. Es gibt eine Vielzahl an Spezialisierungen. Die Werbeagenturen sind in den jeweiligen Fachgebieten oft unterschiedlich stark qualifiziert.
Präsenz der Werbeagentur
Idealerweise treffen Sie sich vor Ort, um sich ein authentisches Bild von Ihrer neuen Werbeagentur machen zu können. Passen Webauftritt und Kommunikation der Werbeagentur zum tatsächlichen Erscheinungsbild – in dem Moment, wo Sie sie „live und in Farbe“ vorfinden? Befindet sich die Werbeagentur in Ihrer Nähe? Wenn Sie stark in die zukünftigen Arbeitsabläufe involviert sein möchten, suchen Sie sich eine Werbeagentur, die nicht weit weg sitzt. Wenn nun noch die Chemie zwischen Ihnen stimmt, sollten Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.
Martin Reznicek, GCO Medienagentur
Es gibt Werbeagenturen, die sich auf Fachgebiete spezialisieren, aber auch Unternehmen, die das gesamte Leistungsspektrum bedienen. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen:
Full-Service-Agenturen: bieten das gesamte Leistungsspektrum und haben ein gutes Netzwerk für die Produktion aller Medienarten (Print, Interaktivität, Film)
Designagenturen: fokussieren den gestalterischen Aspekt und sind überwiegend im Corporate Design und Branding tätig
Werbeagenturen: priorisieren die Werbeaktivitäten des Kunden und übernehmen häufig auch die Marketing- und Etatplanung ihrer Kunden
Internetagenturen: konzentrieren sich auf den Bereich User Experience, Webdesign und Programmierung
SEO-Agenturen: sind zuständig für den Content des Online-Auftritts und unterstützen in den Bereichen digitaler Werbeformen
PR-Agenturen: werden mit der Pressearbeit des Unternehmens und oftmals mit der Koordination der Anzeigen beauftragt
Gute Ergebnisse, und damit auch rundum zufriedene Kunden, erzielen meistens inhabergeführte, kleine bis mittelgroße Agenturen.
Warum? Weil diese Unternehmen einen entscheidenden Vorteil mitbringen: Der oder die Inhaber sind persönlich für den Erfolg verantwortlich. Sie führen die Mitarbeiter im Sinne des Kunden. Und in der Regel betreuen sie die Kunden selbst. Diese Betriebskonstellation führt regelmäßig zu hervorragenden neuen Ideen und einzigartigem Service.
Unser Fazit: wenn Sie eine Werbeagentur suchen, prüfen Sie die Chemie mit dem/der GeschäftsführerIn und engagieren Sie eine inhabergeführte Werbeagentur. Das Risiko einer Enttäuschung ist gleich null!
Die besten Tipps für Unternehmen und Marketer, die Agenturen zu einem Pitch laden möchten.