Immer noch stoßen die Nutzer dabei auf Websites, die nicht auf mobile Endgeräte optimiert sind. Das bedeutet: Lange Ladezeiten, fehlende Informationen, unübersichtliche Texte - kein schönes Erlebnis. Eine gut optimierte Website ist ein wichtiger Grundstein für heutiges und zukünftiges Online-Marketing.
Wie gut eine Website in Sachen mobile-friendlyness abschneidet, zeigt jetzt ein neues kostenloses Google-Tool.
Der Website-Test Testmysite beruht auf drei bedeutenden Merkmalen für eine optimierte Website:
1. Optimierung für Mobilgeräte
2. Ladegeschwindigkeit für mobile Seiten
3. Ladegeschwindigkeit für Desktop-Seiten
Wie gut die jeweilige Seite abschneidet, wird mit Kennzahlen von 0 (sehr schlecht) bis 100 (sehr gut) bewertet. Die Zahlen selbst geben zunächst wenig Aufschluss über das Problem. Weiter unten finden sich jedoch zu jedem Punkt konkrete Hinweise, wie die Seite optimiert werden kann. So wird zum Beispiel angemerkt, dass Bilder nicht komprimiert sind oder Browser Caching genutzt werden sollte.